Im Kampf um die Tabellenspitze setzte unsere I. Mannschaft gegen den direkten Verfolger vom SA Gries ein mächtiges Ausrufezeichen. Die Gästestaffel aus dem Elsass wurde mit einer 22:12 Niederlage auf die Heimreise geschickt. Hierbei waren neben der starken kämpferischen Leistung unserer Athleten auch taktische Umstellungen der Wegbereiter für den Erfolg. Den Zuschauern, darunter die beiden Ringerurgesteine Bernd Fleig und Adolf Seger, wurde toller Ringkampfsport geboten.
57 kg: Gegen den starken David Heisler war für Nima Rad kein Kraut gewachsen. Er unterlag in der zweiten Kampfminute auf Schulter.
130 kg: Bereits im zweiten Kampf wurde den Zuschauern ein spannendes Duell auf Augenhöhe geboten. Zunächst führte Richard Diegel nach Punkten gegen Luka Heitz. Dieser setzte jedoch in der zweiten Kampfhälfte zur Aufholjagd an und der Vorsprung von Richy schmolz bedenklich. Kurz vor Ende des Kampfes holte Richy dann doch noch überlegt die entscheidende Wertung und setzte sich mit 8:4 Wertungspunkten durch.
61 kg: Tohid Mosavi ließ den in allen Belangen überforderten Mylan Laugel keine Chance und drückte ihn nach 70 Sekunden auf beide Schulterblätter.
98 kg: Hier sollte sich die erste taktische Umstellung bezahlt machen. Trainer Serghei Baumann bot überraschend Dominik Holland gegen den bis dato noch unbesiegten Loic Mentzia auf. Die Marschroute für Dominik war klar: keine 4 Mannschaftspunkte abgeben, um jeden Preis. Ein schweres Stück Arbeit für Dominik, der sich mit allen Kräften gegen den bärenstarken Elsässer wehrte und bis zur letzten Sekunde eine technisch überhöhte Niederlage knapp verhinderte.
66 kg: Sami Mihalache lies gegen Khas Gaitamirov nichts anbrennen. Nach 76 Sekunden war der Reigen für den Elsässer vorbei, als Sami ihn mit komfortablen Punktvorsprung endgültig auf beide Schulterblättre drückte.
86 kg: Der sicherlich spannendste Kampf des Abends. In einem Top-Duell schenkten sich Shihar Hannan und Alexis Schultz nichts und beide beackerten sich über volle 6 Minuten. Hierbei sorgten zwei zweifelhafte Kampfrichterentscheidungen für erhitzte Gemüter bei den Gastgebern. Aufgrund der Wertungen zugunsten des Elsässers unterlag Shihar trotz bärenstarker Leistung denkbar knapp mit 3:4 Punkten.
71 kg: Die Gäste boten mit Hasan Yilmaz einen Unbekannten auf. Andrej Janzen ließ aber erst gar keine Verunsicherung aufkommen und beendete den Kampf nach 39 Sekunden und einer Gratis-Flugstunde für den Gast.
80 kg: Florin Ciuciu hatte mit seinem Gegner Julien Winling anfänglich seine Mühe. Der Gast wehrte sich mit Leibeskräften. Mit einem Konter brachte er zwischendurch Florin sogar in Gefahr. Im weiteren Verlauf stellte sich Florin aber mehr und mehr auf seinen Gegner ein und schulterte ihn nach einer schönen Aktion in der fünften Kampfminute. Mit Florins Sieg war der Mannschaftserfolg bereits zu diesem Zeitpunkt abgesichert.
75 kg A: Mit der nächsten Umstellung wurden die Gäste sicherlich ein weiteres Mal überrascht. Tobi Miller trat überraschend im Freistil gegen Julien Lehmann an. Der starke Lehmann hatte seine liebe Mühe mit Tobias Miller, der alles andere als eingeschüchtert gegen den Elsässer Siegringer zu Werke ging. In der fünften Kampfminute überraschte der Elsässer mit einer gelungenen Aktion Tobi und schulterte ihn.
75 kg B: Das nächste Ass von 1885, das stach. Überraschend trat Jan Kanzler im klassischen Stil an, der diese Runde bis dato noch nicht für die Freiburger angetreten war. Jerome Schall rechnete sich da offensichtlich viel aus und ging sehr ungestüm zur Sache. Davon ließ sich Jan aber nicht beeindrucken wies den Gast in der zweiten Kampfminute mit einem furiosen Kopf-Hüft-Schwung in die Schranken.
Mit diesem Sieg zum Abschluss der Vorrunde hat sich unsere I. Mannschaft endgültig in der Tabellenspitze festgebissen und belegt Platz 1 in der Bezirksliga.
Im Vorkampf trat unsere II. Mannschaft gegen die Reserve von der RG Waldkirch-Kollnau an. Die einzelnen Paarungen waren nicht von Spannung geprägt, es setzte sich jeweils der Favorit durch. Für unsere zweite Mannschaft waren Alexander Mai, Tobias Miller, Zaharia-Catalin Postica, Moritz Bettge und Sebastian Hug erfolgreich. Der Mannschaftskampf wurde zwar mit 20:12 durch unsere II. Mannschaft gewonnen, da Tobias Miller aber als Doppelstarter für die II. und I. Mannschaft antrat, wird sein Sieg nicht zu Gunsten der Heimmannschaft gewertet. Somit ging der Mannschaftskampf mit 16:16 aus.
Bereits ums 17 Uhr traten die Schülermannschaften in der Aufbauklasse an. Hier kam es zu einer Vielzahl von spannenden Kämpfen über die volle Kampfzeit.
Die nächsten Heimkämpfe finden am 03.11.2018 in der Gerhart-Hauptmann-Schule statt. Unsere II. Mannschaft tritt gegen die II. Mannschaft vom ASV Vörstetten an und unsere I. Mannschaft gegen den ASV Altenheim. Die Altenheimer haben uns die bislang einzige Saisonniederlage beigebracht. Hier ist unsere Mannschaft sicherlich auf Wiedergutmachung aus. Kampfbeginn ist um 20 Uhr, der Vorkampf startet um 19 Uhr.